Schlossschule / Weiterstadt

Koopertationsvertrag aller Weiterstädter Schulen unterzeichnet

Realisierung bis 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2008 00:00

Alle Schulleiterinnen und Schulleiter der Weiterstädter Schulen, der Fachdienstleiter der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Dieter Assel und Bürgermeister Peter Rohrbach unterzeichneten am Montagnachmittag im Rathaus die Rahmenvereinbarung zur Kooperation des Magistrats der Stadt, dem Fachdienst Kinder- und Jugenhilfe und den Schulen. Mit ihrem gemeinsamen Konzept zur Umgestaltung der örtlichen Schulen zu Ganztagsschulen in offener oder gebundener Form sei die Gemeinde bundesweit vorgeprescht, sagte Dieter Assel. Bis 2010 sollen die vorhaben realisiert sein. Die Stadt wird dafür nach Angaben von Bürgermeister Rohrbach etwa 700000 Euro pro Jahr bezahlen, Investitionskosten nicht inbegriffen. Dieses Projekt "Bildung aus einer Hand" des lokalen Bildungsnetzwerks Weiterstadt ist von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Jacobs Foundation wegen seiner Bildungskonzepte als eine von bundesweit drei Modellregionen in das Modellprogramm Lebenswelt Schule aufgenommen worden. Unterstützt werden soll dabei die "Vernetzung lokaler Akteure und Ressourcen zur individuellen Förderung von Kindern", wie es auf der gemeinsamen Urkunde der Stiftung und Foundation zu lesen ist. Damit einher geht eine Förderung mit 100000 Euro und eine dreijährige Beratund zur Umsetzung.

| 6.12.2007