Schlossschule / Weiterstadt

Geschichte / Entwicklung der Schule

Gräfenhausen und Adam Opel

Vor mehr als 160 Jahren waren die Schulverhältnisse in Gräfenhausen wegen der übergroßen Schülerzahlen und der beengten räumlichen Verhältnisse untragbar geworden, so dass man sich um eine wirksame Abhilfe bemühte.

Der erste Plan zur Errichtung eines Schulsaales und einer Lehrerwohnung stammt von 1839. Der erste Schulleiter/Lehrer war Philipp Wilhelm Opel, dessen Enkel der Gründer der Opelwerke in Rüsselsheim war.

Die Schloss-Schule wurde im Laufe der Zeit immer weiter vergrößert. Zunächst wurde das ursprüngliche Gebäude von 1839 in zwei Bauabschnitten (1884 und 1893) erweitert, zuletzt 1958. Damals wurde das Haus am Ohly-Stift erworben, das ursprünglich als Schule für sogenannte schwer erziehbare Jugendliche gedient hat. Seit Dezember 1975 trägt die Schule den Namen "Schlossschule".

Der Umstand, seitdem in zwei getrennten Schulgebäuden unterrichten zu müssen, schaffte Probleme, die den reibungslosen Ablauf des Schulalltags für Schüler und Lehrkräfte erschwerten.

Die Zusammenführung aller Klassen in einem Schulgebäude nimmt nun im Jahr 2007 seinen Weg. Ein neues Schulgebäude ist geplant, dass hoffentlich allen Anforderungen an den neuen Schulalltag - hin zur Ganztagsschule mit Mittagessensangebot etc. - gerecht wird.

Für das Schuljahr 2008/2009 ist die Inbetriebnahme geplant.