Schlossschule / Weiterstadt

Informationen zum Schulschwimmen in den 2. Klassen

Schwimmunterricht ist ein Teil des Faches Sport an den Grundschulen, er wird an der Schloss-Schule-Gräfenhausen im 2. Schuljahr abgehalten.

Der Schwimmunterricht findet im Hallenbad Weiterstadt statt. Die Schüler werden durch einen eigens dafür bereitgestellten Bus von der Schule zum Schwimmbad und wieder zurück gebracht.

Die Aufsichtspflicht sieht vor, dass immer 2 erwachsene Personen die Kinder auf dem Weg zum Schwimmbad hin und zurück begleiten.

Aus diesem Grund ist die Schloss-Schule auf das Mitwirken der Eltern der jeweiligen 2. Klassen angewiesen. Andernfalls müssten Lehrkräfte dafür eingesetzt werden und es käme in dieser Zeit bei anderen Klassen zu Unterrichtsausfall und Engpässen.

Der Aufwand pro Elternteil liegt etwa bei 1 Stunde.

Der Unterricht findet immer dienstags in den ersten drei Schulstunden statt. Aufgrund der Schülerzahlen wird in 2 Gruppen gefahren. Die erste Gruppe fährt bereits um 8.00 Uhr mit den Lehrern zum Schwimmbad. Die zweite Gruppe wird von den freiwilligen Eltern begleitet, die auf dem Rückweg die erste Schwimmgruppe wieder zurück zur Schule bringt.

Ablauf für die 2. Gruppe (mit Elternbegleitung)

08.40 Uhr

Kinder sammeln sich auf dem Pausenhof, ein Teil auf dem neuen Schulhof, der andere Teil am alten Schulhof, je eine Begleitperson übernimmt eine Gruppe

08.45 Uhr

Die jeweiligen Begleiter bringen die Kinder zum Bus, der in Höhe des Seniorenheims Ohlystift parkt. Die Kinder müssen abgezählt werden.

08.50 Uhr

Abfahrt in Richtung Schwimmbad Weiterstadt

Bei Ankunft im Schwimmbad werden die Kinder von einem Sportlehrer am Drehkreuz empfangen. Der Sportlehrer teilt den begleitenden Personen mit, wie viele Kinder wieder mit zurückfahren.

Nachdem die erste gruppe sich umgezogen hat, wieder wieder abgezählt, in den Bus eingestiegen und zurück gefahren.

09.30 Uhr

Ankunft der 1. Gruppe an der Schloss-Schule

Die Schulkinder werden noch zu ihren Schulgebäuden begleitet.

Je mehr Eltern sich bereit erklären, umso besser kann der Aufwand auf alle verteilt werden

Jeweils zu Beginn des 2. Schuljahres erhalten die betroffenen Eltern ein Schreiben der Schulleitung/Sportlehrer auf dem die Schwimmtermine des Halbjahres aufgelistet sind. Dort können Sie sich einen Termin Ihrer Wahl aussuchen und diesen eintragen. Die Begleiter-Liste wird pro Halbjahr erstellt und Sie bekommen umgehend Bestätigung.

Danke im voraus für Ihre Unterstützung!