Besonderheiten / Schwerpunkte nach Schuljahrgang

Jahrgang 1

Das Zusammenfinden der neuen Klassengemeinschaften liegt im Vordergrund. Neben dem Erwerb der schulischen Kenntnisse wird Wert auf die Entwicklung des Sozialverhaltens und des Arbeitsverhaltens gelegt. Ab dem Schuljahr 2007/2008 hat die Schloss-Schule den Start in die Ganztagsgrundschule mit tielweise gebundener Form geschafft. Die Erstklässler bleiben mittwochs bis 14.30 Uhr in der Schule und erhalten ein warmes Mittagessen. Der Schulalltag wird neu geregelt, Lern- und Ruhephasen können besser gestaltet werden.

Jahrgang 2

Die Besonderheit an der Schloss-Schule-Gräfenhausen ist, dass im gesamten 2. Schuljahr 2 der 3 Sportstunden als Schwimmunterricht abgehalten werden. Das bedeutet, dass alle Kinder zum Ende des Schuljahres zumindest ihr "Seepferdchen" erworben haben.

Jahrgang 3

Neben ersten Orientierungsarbeiten und dem Känguru-Test der Mathematik (freiwillig) wird im 3. Schuljahr seit diesem Jahr ein 3tägiger Ersthelfer-Kurs für alle Schüler dieses Jahrgangs von den Johannitern angeboten. Die Finanzierung ermöglicht der Förderverein der Schule.

Jahrgang 4

Orientierungsarbeiten und Känguru-Test der Mathematik sowie die Fahrradausbildung (theoretisch und praktisch) runden diesen Jahrgang ab. Umfassende Beratung bei der Entscheidung zur Wahl der "Weiterführenden Schulen" durch alle Lehrkräfte ist gewährleistet. Jeweils im April/Mai findet darüber hinaus der Vorlesewettbewerb "Weiterstädter Lesekönig" statt. Der Jahrgang 4 bildet den Schulchor unter Leitung von Herrn Iffland und Frau Fornof.

alle Jahrgänge:

Die Schloss-Schule-Gräfenhausen verfügt über einen vernetzten PC-Raum, in dem ganze Schulklassen gleichzeitig arbeiten können. Hier können der PC-Führerschein erworben, unterrichtsvertiefende Übungen gemacht werden sowie erste Internet-Kenntnisse erworben werden.