Sponsorenlauf - Bericht

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. Juli 2010 00:00

Schloss-Schüler beim Kerbe-Lauf „Rund um die Kersch“

Mit einem Sponsorenlauf den Schulhof verscönern

(gk) Am Kerbe-Samstag in Gräfenhausen war es wieder soweit: Der seit 2006 stattfindende Sponsorenlauf der Schloss-Schule ist nun schon ein traditionelles Ereignis. Förderverein und Schule riefen zum „Lauf um die Kersch“ und viele Aktive und Zuschauer kamen.

Bei schönem Wetter konnte Schulleiter Gerhard Kraft 78 Starter und Starterinnen begrüßen. Alle hatten sich in den Wochen vorher mehrere Sponsoren gesucht, die bereit waren für jede gelaufene Runde einen Betrag zu spenden. „Ich habe 11 Runden geschafft!“, freute sich Oliver aus der Klasse 3b. Seine Sponsoren werden mit dazu beitragen, dass der ehemalige Schulgarten weiter umgestaltet werden kann und nun die „Flusslandschaft“ als 3. Abschnitt angefangen werden kann. Seillandschaft und „Grünes Klassenzimmer“ sind schon attraktive Orte in den Pausen und fördern die Bewegung nach dem Sitzen im Klassenraum.

Schulsportleiterin Carmen Unruh schickte die Läufer nach einigen Aufwärmübungen auf ihre Runden: Von der Alten Schule in Richtung Ohly-Stift, links rein in die enge Schottengasse, über den Postplatz, an der Kirche vorbei, durch das Kerbezelt - Danke an die Kerbeborsch fürs Zeltöffnen! - und eine Runde ist geschafft. Hier standen die meisten Zuschauer und feuerten an. 10 Minuten hatten die Kinder aus den 1. und 2. Klassen Zeit. Die Dritt- und Viertklässler liefen 15 Minuten und in einem 3. Lauf waren ehemalige Schlossschüler und -schülerinnen zur Teilnahme aufgerufen. Eine bunte Mischung von nun Sechstklässlern, über Neunt- und Elftklässler bis hin zum Jahrgang 1973 - eingeschult 1979 - unterstützten „ihre alte Schule“ durch Rundenlaufen. Die Gräfenhäuser Heizungs- und Sanitärfirma Jost sponsort jede Runde der Ehemaligen mit einem festen Betrag.

„Damit können wir die Schlossschule wieder ein gutes Stück unterstützen“, freute sich Fördervereins-Kassiererin Sandra Huck. Auf den Laufkarten sind nun 620 Runden dokumentiert. Und wenn die Sponsoren ihre Zusagen einlösen kann der Förderverein mit etwa 1500 Euro Einnahmen rechnen. Vorsitzende Marion Mager bedankt sich bei allen Läufern, den Sponsoren, den Zuschauern, der Firma Jost, freute sich besonders über die Ehemaligen-Gruppe : „Dieser schöne Event  war nur mit einem eingespielten Helfer-Team möglich. So macht Schule Allen Spaß und die Kerb hat einen weiteren belebenden Programmpunkt“.

Erste Ankündigungen für den Lauf  2010 wurden unüberhörbar geäußert: Einige der zuschauenden Ü 50 wollen die Ehemaligengruppe noch bunter werden lassen: „Das wird dann ein 3-Generationen-Lauf!“.

| 8.10.2009