kLASSE 4a spielt Dornröschen für kenianische Waisenkinder

„Es war einmal .... Dornröschen“ - Theateraufführung der Schloss-Schule-Gräfenhausen

Endlich war es soweit! Am Freitag, den 20. 4. 2012 spielen die Kinder der Klasse 4a, unter Leitung der Klassenlehrerin Frau Brand, auf der Bühne im Bürgerhaus ihre Interpretation des Märchens von Dornröschen. Über hundert Plätze waren besetzt und alle warteten gespannt, dass es endlich los ging. Besonders hinter dem Vorhang war die Aufregung groß. Die Kinder hatten zwar schon vorher vor  verschiedenen Klassen der Schule und vor zwei Kita-Gruppen gespielt, aber die Aufführung vor  Eltern, Verwandten und Freunden war jetzt etwas ganz besonderes.

Eingeleitet wurde das Stück von einem Schüler, der auf seinem Saxophon das Lied „Dornröschen war ein schönes Kind“ vortrug und die Anwesenden danach begrüßte. Als der Vorhang aufging kamen König und Königin in ihren prächtigen Kostümen und wurden von zwei Fröschen aufgeklärt, dass sie bald ein Kind haben würden. Mit Schwung und viel Musik ging die Handlung voran. Staub wedelnde Diener, sieben tanzende Zwerge, Räuber ohne viel Räuberglück und ein Hofnarr, der mit viel Mimik und Gestik seine Späße trieb, sorgten für Erheiterung. In die Gegenwart gerückt wurde das Märchen, als zwei Mädchen das Lied „Nossa Nossa“ anstimmten und danach Prinz „Badmintino der Neuneinhalbte“ mit seinem Fahrrad in die Halle geflitzt kam. Mit einem Badehandtuch um die Schultern, zerschlug er mit seinem Badmintonschläger die Dornenhecke und gelangte endlich zum schlafenden Dornröschen. Leider blieb der Erweckungskuss den Zuschauern verborgen, denn der Hofnarr verhüllte mit einem schelmischen „Na, na, na!“ und einem großen Tuch die Szene. Als alle wieder aus ihrem „hundertjährigen“ Schlaf erwacht waren, wurde zu den Klängen von alter und moderne Musik ein großes Hochzeitsfest gefeiert und ausgiebig  getanzt. Nachdem sich der Vorhang  endlich, nach viel Beifall und Verbeugungen, schloss, wurden die  schauspielerischen Leistungen der Kinder und das Bühnenbild sehr gelobt.

Alles hatte noch vor Weihnachten mit dem Lesen verschiedener Märchen der Gebrüder Grimm und anderer Dichter begonnen. Im neuen Jahr wurde dann ausführlich in einer Märchen-Forscher-Werkstatt gearbeitet und auch eigene Märchen geschrieben. Schließlich war man sich einig, dass man Theater spielen wollte - und zwar „Dornröschen“. Die 23 Kinder der Klasse 4a gingen gleich an die Arbeit. Die einzelnen Szenen wurden eingeteilt und die Dialoge in Kleingruppen selbst  geschrieben. Allen war klar, dass es ein eigenes, moderneres Dornröschen-Stück werden sollte und so wurden Räuber und Zwerge, Hofnarr und Sportprinz dazu erfunden. Gleichzeitig begann die eigentlich Theaterarbeit, die den Kindern die Schwierigkeiten eines Schauspielers vor Augen führte. Mit vielen verschiedenen Übungen wurde lautes Sprechen, Präsenz auf der Bühne und die passenden Bewegungen der einzelnen Personen geübt und geprobt. Sicher sehnte sich manche dabei nach einer ruhigen Mathestunde zurück. Theaterarbeit ist anstrengend!

Als der Vorhang dann zum letzten Mal zuging, waren alle zwar froh, dass es endlich geschafft war, aber auch traurig, dass ihr Märchen nun nicht mehr gespielt werden würde.

Um die entstandenen Kosten zu decken wurden bei der letzten Vorstellung Fotos von den Proben verkauft und um Spenden gebeten. Der Erlös des Abends ging wieder zur Hälfte an die Kinder des Waisenhauses MAKEMBA in Kenia, mit denen die Klasse 4a schon seit Jahren einen regen Briefkontakt hat.