Bericht vom afrikanischen Frühstück am 16.03.2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2020 00:00

17. März 2010  |  lot

Schüler begrüßen Wanderer für Afrika

Hilfsprojekt: ,,Fit am Ball Africa" macht Station in Weiterstadt - Gemeinsames Frühstück und ein T-Shirt von Bruno Labbadia

WEITERSTADT.

Begeistert sind diese Gräfenhäuser Schlossschüler von der Aktion „Fit am Ball Africa“.

Foto: Karl-Heinz Bärtl

Gerhard Kraft taucht den Löffel in den Getreidebrei. ,,Das erinnert an Kindheitstage", sagt der Schulleiter der Gräfenhäuser Schlossschule und lächelt. Am Dienstagmorgen nimmt er bei der Aktion ,,Fit am Ball Africa" an einem Frühstück teil, das der Verein ,,Future for children e.V." vorbereitet hat. Der Weiterstädter Bürgermeister Peter Rohrbach indes bevorzugte eine Banane.

Junge Wanderer der Sporthochschule Köln sind an diesem Morgen in der Schule zu Gast. Sie legen insgesamt 1500 Kilometer zu Fuß durch Deutschland zurück, um mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft Spenden für afrikanische Schul- und Bildungsprojekte zu sammeln. Weiterstadt ist eine Station des Rundwegs, der von Köln der Landkarte in Form des afrikanischen Kontinents durch sieben Bundesländer folgt.

Die 50 Zweitklässler der Schlossschule Gräfenhausen sind mit roten T-Shirts und grünen Wollmützen bekleidet, auf denen der Schriftzug ,,Fit am Ball" ihre Teilhabe am Projekt signalisiert. Sie proben johlend schon mal den Torjubel für die Weltmeisterschaft. ,,Fußballspielen erlebt einen Boom bei uns", sagt Lehrerin Renate Brand. Ein Parcours ist aufgebaut, auf dem die Schüler den Ball geschickt um Hindernisse herum kicken.

,,Das Thema Afrika ist an unserer Schule seit zwei Jahren präsent", sagt Brand. Den Einblick ins Leben auf dem fernen Kontinent hat der Verein ,,Future for children" ins Schulleben integriert. Auf sein Engagement geht jetzt auch der Kontakt zur Sporthochschule Köln zurück.

Mehrere hundert Schulen, Kindergärten, Kirchen und Vereine werden von den Studenten und Dozenten auf ihrer Wanderung besucht, hundert Tage sind sie in wechselnden Gruppen unterwegs. ,,Die Spenden kommen den Bildungsprojekten von Misereor und Unicef für vierzehn afrikanische Länder zu Gute", erzählt Wanderer Torsten Mohr.

Für die Verwaltungskosten der Aktion kommt ein Kartoffelchips-Hersteller als Sponsor auf. Das Hilfsprojekt ,,Fit am Ball" gibt es seit 2003, auch zur Fußballeuropameisterschaft war man unterwegs.

Lehrerin Renate Brand lobt die fachübergreifende Seite der Aktion an der Schule. ,,Im Rahmen der Spendenwanderung schauen wir im Geografieunterricht die Landkarte an - wo liegt Düsseldorf, wo Stuttgart oder Erfurt. Zugleich nimmt die Bewegungsfreude im Sport zu." Jetzt aber reichen die Schüler erstmal staunend einen ,,Lumpenball" herum, den die Wanderer mitgebracht haben. ,,Afrikanische Kinder haben kein Geld für Lederfußbälle. Sie fertigen Bälle aus Lumpen, Tüten und Schnüren", erklärt Berg.

Schulleiter Kraft nimmt ein Trikot vom Hamburger Fußball-Bundesligisten HSV entgegen - mit allen Unterschriften derProfispieler. ,,Das T-Shirt kommt vom Sohn unserer Stadt, dem HSV-Trainer Bruno Labbadia. Er ist in Schneppenhausen zur Schule gegangen und unterstützt die Aktion ,Fit am Ball'", kommentiert Bürgermeister Rohrbach. Gerhard Kraft sagt: ,,Ich denke, unsere Schule wird das Shirt zur Unterstützung für Afrika versteigern."

Auch die Carl-Ulrich-Schule in Braunshardt sowie die Wilhelm-Busch-Schule Schneppenhausen beteiligen sich am Projekt ,,Fit am Ball": Sponsorenläufe sind in Planung, ein symbolischer Scheck wurde den Wanderern aus Köln am Dienstag im Schloss Brauns hardt bereits übergeben.

Nach einem gemeinsamen Afrikalied war es dann für die Wanderer höchste Zeit, die nächste Etappe der Tour in Angriff zu nehmen: Auf ging's in Richtung Riedstadt, wo die Spendenwanderer am heutigen Mittwoch zu Gast sind.

Weitere Infos im Internet unter www.spendenwanderung.de

| 19.3.2010